Rotkreuz-Einführungsseminar, Helfergrundausbildung, Rotkreuz-Aufbauseminar und Leiten- & Führen von Gruppen

Das Rotkreuz-Einführungsseminar will die Teilnehmenden - wie der Name schon sagt - in das Rote Kreuz einführen. Im Einzelnen soll es viele wichtige Informationen über das Rote Kreuz vermitteln und einen umfassenden Überblick über seine Grundlagen, Strukturen und Aufgaben geben, das Interesse an den vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten im Roten Kreuz wecken, die Integration in das Rote Kreuz fördern und die Identifikation mit dem Roten Kreuz stärken

Die Helfergrundausbildung ist eine Ausbildung, die für jeden Helfer/innen im Katastrophenschutz verpflichtend ist. Sie soll Grundkenntnisse in den Bereichen "Einsatz", "Betreuung", "Technik & Sicherheit", "Information & Kommunikation" und "Erweiterte Erste-Hilfe" geben und unseren Helfer/innen einen Überblick über Einsatzmöglichkeit und über die Einsatzstärke sowie das vorhandene Material bieten.

Im Rotkreuz-Aufbauseminar setzen sich die Teilnehmer/innen in Hinblick auf eine Tätigkeit als Leitungs- /Führungskraft konstruktiv mit Aufgaben und Regelungen des Roten Kreuzes auseinander.

Im Seminar Führen und Leiten von Gruppen lernen die Teilnehmer/innen, Mitarbeiter angemessen und wirkungsvoll zu Leiten bzw. zu Führen. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen wechseln einander ab und erhöhen die soziale Kompetenz der Leitungs- und Führungskräfte.