buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Saarbrücken e.V., sind einer von 7 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz im Saarland. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Saarbrücken e.V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Saarbrücken sind etwa 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 33 Ortsvereine. In diesen Gliederungen sind 1165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv. Etwa 7000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

7138 Fördermitglieder
1165 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
165 Angehörige des Jugendrotkreuzes
824 Mitglieder Bereitschaften